Ein Gartenzaun ist natürlich ein recht praktisches Garten-Element. Es kann deutlich Grundstücksgrenzen aufzeigen, Sicherheit bieten und wesentlich zur Ästhetik und zum Gesamteindruck eines Grundstücks beitragen. Damit ein Zaun dauerhaft seine Vorteile bieten und seine Optik bewahren kann, wird eine entsprechende Zaunpflege unerlässlich sein. Wie aufwendig diese Pflege wird, hängt dann maßgeblich von der Zaunart und den Materialien ab, aus dem ein Zaun besteht.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist die Pflege des Zauns wichtig?
Der Gartenzaun soll einen Garten optisch aufwerten und eine wichtige Schutzfunktion erfüllen. Die richtige und regelmäßige Pflege wird dabei über die Lebensdauer des Zauns entscheiden und den Zaun vor Umwelteinflüssen schützen. Ein gepflegter Zaun wird einen einladenden Eindruck machen und den Garten aufwerten.
Die richtige Pflege an die jeweilige Zaunart anpassen
Da es eine breite Palette von Zauntypen gibt, wie beispielsweise Doppelstabmattenzäune, Schmuckzäune, Holzzäune oder Gabionen, wird für jeden Zauntyp eine spezifische Pflege notwendig sein. Dabei muss man ganz klar sagen, dass manche Zäune eine regelmäßige Pflege mit entsprechendem Aufwand benötigen (z.B. Holzzäune) und andere Zäune, wie beispielsweise der Doppelstabmattenzaun, nur einen sehr geringen Pflegeaufwand brauchen. Aufgrund einer Feuerverzinkung und auch durch die Pulverbeschichtung sind Metallzäune besonders lang gegen Rost geschützt.
Holz- oder Metallzaun?
Holzzäune wirken zwar oft besonders natürlich und schön, sie sind aber leider viel anfälliger für witterungsbedingte Schäden, Moose oder Flechten, als es dagegen bei beschichteten Metallzäunen der Fall ist. Insekten sowie Pilze machen sich sehr gerne auf Holzzäunen breit und können dann einige Schäden am Zaun anrichten. Deshalb benötigen Holzzäune häufiger und umfangreicher Pflege, damit sie ihre Stabilität nicht verlieren.
Feuerverzinkte oder pulverbeschichtete Metallzäune sind, wie schon erwähnt, viel pflegeleichter, da Verschmutzungen sich nicht so leicht an der Oberfläche festsetzen können.
Die Pflege von Doppelstabmattenzäunen
Man kann direkt als erstes sagen, dass Doppelstabmattenzäune besonders reinigungsarm sowie langlebig sind!
Für die Reinigung eines Doppelstabmattenzauns / Metallzauns benötigt man nur eine Bürste, am besten mit Naturhaarborsten, sowie Seifenwasser. Damit kann man den Schmutz und, wenn überhaupt vorhanden, den Grünbelag entfernen. Es kann auch zwischendurch schon ausreichen, den Doppelstabmattenzaun mit dem Gartenschlauch abzusprühen. Mit der eher einfachen und sanften Reinigungsart wird der Korrosionsschutz, der durch die Zaunbeschichtung zustande kommt, nicht beschädigt. Bei Metallzäunen sollte man aber eher nicht einen Hochdruckreiniger benutzen.
Der Gartenschlauch als wichtiges Utensil für die Zaunreinigung
Hat man einen Gartenschlauch griffbereit und ist dieser lang genug, kann man damit einen Zaun für die weitere Reinigung befeuchten sowie oberflächlichen Schmutz entfernen. Der richtige Gartenschlauch, wenn er passend angewendet wird, kann eine prima Arbeitserleichterung darstellen, wenn es um die Reinigung von Zäunen geht.
Bei der Zaunpflege besser Chemie vermeiden
Besser ist es, wenn man chemische Reinigungsmittel aus dem Baumarkt weglässt. Zäune brauchen generell eher eine sanftere Pflege und dazu sollte man die Umwelt und den Garten nicht unnötig mit Chemikalien belasten.
Holzzäune reinigen
Wie empfindlich ein Holzzaun ist, hängt von der Art der Oberflächenbehandlung ab. So ist eine Lackierung unempfindlicher als eine Lasur. Aus ästhetischen Gründen wird letztere aber oft bevorzugt, weil man beim lasierten Zaun die Maserung weiterhin sieht. Zunächst muss ein Holzzaun gründlich gereinigt werden. Dafür kann man einen Hochdruckreiniger oder eine Drahtbürste nutzen. Abgesplitterter Lack oder faulende Stellen müssen natürlich gründlich entfernt/ausgebessert werden. Wenn das Holz wieder trocken ist, kann man es entweder neu lasieren oder lackieren. Üblich ist dabei ein zweifacher Anstrich.
Generell ist vor dem Winter sowie im Frühjahr immer ein guter Zeitpunkte für die Reinigung eines Zauns, damit dieser gut vor Frost/Schnee sowie vor der Sonne geschützt ist.
Ähnliche Beiträge
Beste Staubsauger im Test: Vergleich + Empfehlung
Beste Staubsauger für Teppich im Test: Vergleich + Empfehlung
Beste Staubsauger mit Wischfunktion im Test: Vergleich + Empfehlung
Beste kabellose Staubsauger im Test: Vergleich + Empfehlung
Beste Staubsauger für Hochflorteppiche im Test: Vergleich + Empfehlung
Beste Staubsaugerroboter für Teppichböden im Test: Vergleich + Empfehlung
Beste Staubsauger ohne Beutel im Test: Vergleich + Empfehlung
Beste Staubsauger mit Beutel im Test: Vergleich + Empfehlung