Fragst du dich, ob die Investition in einen Dampfreiniger tatsächlich lohnenswert ist?
Solltest du dich lieber für einen herkömmlichen Wischmopp entscheiden und auf den Ärger und die Kosten verzichten?
Das ist eine beliebte Debatte, da es heutzutage so viele Wischer zur Auswahl gibt. Beide reinigen die Böden – die Frage ist nur, welcher ist der beste für dein Zuhause?
Dampfreiniger können deine Böden desinfizieren, während herkömmliche Wischmopps besser für verschüttete Flüssigkeiten und schnelle Unfälle geeignet sind.
Welches Produkt wird sich durchsetzen? Lass es uns herausfinden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Welches Produkt ist besser für dein Zuhause?
- 2 Vorteile von Dampfreinigern
- 3 Nachteile des Dampfreiniger
- 4 Vorteile eines traditionellen Wischmopps
- 5 Nachteile traditioneller Wischmopps
- 6 Welchen Wischer solltest du wählen?
- 7 Solltest du vor dem Dampfreinigen den Boden wischen?
- 8 Häufige Fragen und Antworten
- 9 Fazit
Welches Produkt ist besser für dein Zuhause?
Nach umfangreichen Recherchen habe ich die wichtigsten Informationen und Vor- und Nachteile von Dampfreinigern und herkömmlichen Wischmopps zusammengestellt.
Ich habe Stunden damit verbracht, die Vor- und Nachteile dieser beiden Reinigungsgeräte zu recherchieren. Dabei habe ich auch Kundenfeedback zu verschiedenen Produkten analysiert und mit meinen eigenen Erfahrungen abgeglichen.
Gehen wir die Vor- und Nachteile der beiden Geräte durch:
Vorteile von Dampfreinigern
Der Dampfwischer ist einfach zu benutzen – gleite einfach über den Boden und du hast ein blitzblankes Ergebnis. Dampfreiniger kochen Wasser auf bis zu 120 Grad Celsius, bevor sie den Wasserdampf über einen Moppkopf freisetzen.
Sie werden traditionell von Reinigungsfirmen eingesetzt, vor allem für die Tiefenreinigung, z. B. in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern. In letzter Zeit werden sie aber auch gerne in Einfamilienhäusern eingesetzt.
Wir benutzen seit fast sechs Jahren einen Dampfreiniger in unserem Haus und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Am besten für hartnäckigen Schmutz und Schimmel
Dampfreiniger eignen sich besonders gut für hartnäckigen Schmutz.
Der Wasserdampf löst den Schmutz, bevor der Moppkopf ihn aufsaugt. Er kann auch Schimmel bekämpfen, und da er schnell trocknet, verringert er die Gefahr weiteren Schimmelwachstums.
Einige Dampfreiniger, wie z. B. die Modelle der Firma Shark, haben verschiedene Reinigungseinstellungen. So kannst du die Intensität für eine schnelle oder gründliche Reinigung anpassen.
Sicher für Kinder und Haustiere
In einem belebten Familienhaushalt ist ein sauberer, sicherer Bodenbelag gefragt.
Das Tolle an einem dampffreinigenden Mopp ist, dass er nur mit Dampf arbeitet und keine giftigen Chemikalien verwendet werden müssen. Deine Kinder und Haustiere können danach auf dem Boden laufen, ohne ihre Gesundheit zu gefährden.
Achte nur darauf, dass Kinder und Haustiere während der Reinigung nicht in den Bereich kommen, da der Dampf verbrühend ist.
Tötet schädliche Keime
Wusstest du, dass Salmonellen bis zu vier Wochen lang auf deinem Boden lauern können (1)?
Zum Glück hat Dampf eine natürliche Desinfektionskraft; er ist gut für Allergien und hält deine Familie gesund.
Studien haben ergeben, dass Dampf die Fähigkeit besitzt, MRSA und VRE abzutöten. Ob du es glaubst oder nicht, es braucht nur fünf Sekunden Kontakt (2). Auf lange Sicht ist das ein geringer Aufwand, um diese potenziell gefährlichen Krankheitserreger zu bekämpfen.
Weniger Schrubbaufwand
Vergiss das manuelle Schrubben oder die harte Arbeit – mit einem dampffreinigenden Mopp geht es schnell und fast mühelos. Außerdem ist nur wenig Vorbereitungsarbeit nötig.
Alles, was du tun musst, ist, den Wassertank zu füllen und ihn an die Steckdose anzuschließen. Einige Dampfreiniger sind kabellos, d.h. sie brauchen eine volle Ladung.
Der Dampf erledigt die ganze Arbeit, und du musst nur herumgleiten. Du kannst das sogar mit einer Hand machen.
Nachteile des Dampfreiniger
Benötigt Strom oder Batterien
Dampfreiniger brauchen Strom oder Batterien, um gleichmäßig heißen Wasserdampf abzugeben.
Wenn dein Mopp eine ständige Verbindung benötigt, musst du immer in der Nähe einer Steckdose sein. Das ist vielleicht nicht ideal, wenn du in einem großen Raum arbeitest oder im Freien schrubben willst.
Ein dampffreiniger Mopp lässt sich normalerweise leicht um Gegenstände herum manövrieren. Achte nur darauf, dass sich das Stromkabel nicht in Möbeln oder anderen Gegenständen verheddert.
Wenn der Dampfreiniger jedoch einen bestimmten Akkubetrieb erfordert, ergeben sich andere Probleme. Erstens musst du die Batterien vorrätig haben. Außerdem musst du sicherstellen, dass du den Dampfwischer vor der Reinigung vollständig aufgeladen hast.
Kostenintensiver als herkömmliche Wischer
Vielleicht hast du ein begrenztes Budget, wenn es um Reinigungszubehör geht. Wir sagen es dir nur ungern, aber Dampfreiniger können im Vergleich zu herkömmlichen Mopps ein bisschen teuer sein.
Es kommt also darauf an, was du ausgeben willst. Rechne mit Preisen von etwa 50 Euro für einfache Modelle bis hin zu etwa 150 Euro oder mehr für höherwertige und multifunktionale Optionen.
Auf der schwereren Seite
Die meisten Dampfreiniger sind keine Leichtgewichte, vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Mopps.
Du musst mit einem Gewicht von 2 bis 4,5 kg rechnen, bevor du den Wassertank auffüllst. Im Vergleich dazu wiegen herkömmliche Mopps im Durchschnitt etwa 1,3 kg.
Wenn du ein großes Haus hast, vor allem mit mehreren Stockwerken, musst du dich darauf einstellen, dass du den Dampfreiniger die Treppen hoch- und runterschleppen musst.
Vorteile eines traditionellen Wischmopps
Der Mopp mit Eimer ist ein Reinigungsklassiker. Heute ist er vielseitiger als früher und es gibt ihn in vielen verschiedenen Formen und Größen.
Da kein Stromkabel oder Elektrizität benötigt wird, geht er zurück zu den Grundlagen. Du musst auch keine Gebrauchsanweisung lesen. Fülle den Eimer mit deiner bevorzugten Reinigungslösung, und schon kann es losgehen.
Fängt Staub und Bakterien ein
Wir bevorzugen Mikrofasermopps gegenüber Wischer mit Woll- oder Baumwollköpfen.
Mikrofasern können Bakterien um 99 Prozent reduzieren und haben eine statische elektrische Ladung, die Staub einfängt (3).
Die Fasern fangen den Schmutz auf deinem Boden auf. Ein herkömmlicher Mopp kann auch besser als ein Dampfreiniger für Schutt und Krümel geeignet sein.
Sicher für die meisten Bodenbeläge
Mit einem traditionellen Wischmopp hast du die Wahl zwischen einer schnellen Trockenreinigung und einem feuchten Mopp für eine gründliche Reinigung. Das ermöglicht eine vielseitige Reinigung, die sich deinem Zeitplan anpasst.
Außerdem kannst du einen herkömmlichen Wischer auf jedem Bodenbelag verwenden, außer auf Teppichböden.
Ein Dampfreiniger kann nicht auf unversiegelten Hartholzböden verwendet werden – ein herkömmlicher Mopp dagegen schon. Du kannst die Oberfläche ohne Probleme trocken wischen und dabei den Schmutz aufnehmen.
Ein herkömmlicher Wischmopp kann auf Laminat, Fliesen, Vinyl und so ziemlich jeder anderen Oberfläche verwendet werden, wenn sie trocken ist.
Gut für schnelle Reinigungsarbeiten
Ein herkömmlicher Mopp mit einem Mikrofaserpad ist sehr saugfähig. Er kann bis zum Siebenfachen seines Gewichts an Wasser aufnehmen (4).
Das macht sie geeignet, um Unfälle nach kleinen Kindern zu beseitigen oder wenn du ein Getränk verschüttest.
Erschwinglicher Preis
Wenn Geld deine Kaufentscheidung beeinflusst, solltest du vielleicht einen traditionellen Wischmopp in Betracht ziehen. Sie sind oft erschwinglich – definitiv budgetfreundlicher als Dampfreiniger.
Je nach Marke liegt der Preis zwischen 15 und 45 Euro.
Nachteile traditioneller Wischmopps
Benötigt etwas Muskelkraft
Im Vergleich zu Dampfreinigern erfordern herkömmliche Wischmopps mehr Arbeit. Wenn du Schmutz und hartnäckigen Dreck entfernen willst, musst du dich ganz schön ins Zeug legen.
Aber dieses Schrubben kann zu Rückenschmerzen führen. Das liegt oft daran, dass sich die Menschen beim Putzen in die falsche Richtung beugen, anstatt aufrecht zu bleiben.
Du musst deinen Wischer auch auswringen, wenn er zu nass wird. Das klingt zwar nicht nach einer großen Sache, ist aber etwas, das du bei einem dampffreinigenden Wischer nicht tun musst.
Die Verwendung giftiger Chemikalien
Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Reinigungslösungen und Waschmittel unserer Gesundheit schaden können.
Dazu gehören Inhaltsstoffe wie d-Limonen, Kiefernölparabene und 2-Butoxyethanol (5).
Die Gefahr bei einem herkömmlichen Mopp besteht darin, dass man giftige Reinigungslösungen verwenden muss, um Keime abzutöten. Die Chemikalien sind für Haushalte mit pelzigen Freunden und kleinen Kindern möglicherweise nicht sicher.
Welchen Wischer solltest du wählen?
Bei solchen Geräten hängen die Empfehlungen davon ab, wie groß der Raum ist, in dem du arbeitest, oder wofür du sie brauchst.
Es gibt verschiedene Reinigungsszenarien, bei denen du dich fragen kannst, ob ein Dampfreiniger oder normaler Wischmopp besser ist.
Werfen wir einen Blick auf einige Szenarien und Faktoren, die dir helfen, die richtige Wahl zu treffen.
Großer Reinigungsbereich
Ein klarer Fall. Wenn du eine große Fläche säuberst, wird dir ein herkömmlicher Wischmopp vom vielen Schrubben und Heben einen krummen Rücken bescheren.
Mit einem dampffreinigenden Wischmopp hingegen musst du einfach nur über die große Fläche gleiten und kannst viel leichter und schneller reinigen.
Schnelle Reinigung
Du erwartest Gäste und musst die Wohnung schnell aufräumen? In diesem Fall ist der Dampfreiniger der Zauberstab (Besen?), den du brauchst!
Nichts anderes sorgt für die schnellste Reinigung deines Bodens. Du musst nur warten, bis sich das Wasser erhitzt und in Dampf verwandelt hat. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, kannst du schnell aufräumen.
Budget
Wenn du nur ein kleines Budget zur Verfügung hast, solltest du dich für einen herkömmlichen Wischmopp entscheiden.
Er ist nicht nur billiger, sondern gibt dir auch die Flexibilität, die Mikrofasertücher auszutauschen. Dein Mopp wird so gut wie neu, ohne dass du das ganze Ding kaufen musst.
Hartnäckige Flecken
Wenn du hartnäckige Flecken loswerden willst, ist ein herkömmlicher Wischer mit einer chemischen Reinigungslösung die beste Wahl.
Dampfreiniger eignen sich gut, wenn du nur einmal wischen musst, aber sie sind nicht dafür gemacht, viel zu schuften.
Denk daran, dass es viel Schrubben und harte Arbeit erfordert. Außerdem ist die chemische Lösung auf lange Sicht nicht gut für deine Gesundheit.
Alles in allem ist es also eine gute Idee, auf einen Dampfreiniger umzusteigen.
Solltest du vor dem Dampfreinigen den Boden wischen?
Kurz gesagt: Du kannst, aber du musst nicht.
Wenn du dein ganzes Leben lang mit einem herkömmlichen Wischmopp gearbeitet hast, wirst du vielleicht Schwierigkeiten haben, dich für einen dampffreinigenden Wischer zu entscheiden. Du bist vielleicht nicht davon überzeugt, dass dein Boden ohne die gute alte harte Arbeit eines traditionellen Mopps wirklich gereinigt wird.
Da kannst du argumentieren, was du willst. Aber meiner Meinung nach verschwendest du damit nur deine Zeit! Denn Dampfreiniger töten 99,99 % der Bakterien ab und entfernen auch den härtesten Schmutz, Staub, Dreck, Flecken usw. – und das alles mit weniger Aufwand.
Wenn du also auf eine gründliche Reinigung Wert legst, kannst du mit einem Dampfreiniger auf den herkömmlichen Mopp und Eimer verzichten.
Er reinigt nicht nur das ganze Haus gründlich, sondern spart auch Zeit für andere Aufgaben.
Häufige Fragen und Antworten
- Welcher Wisch-Typ ist am effektivsten?
Welcher Wisch-Typ am effektivsten ist, hängt davon ab, wie viele Böden du zu reinigen hast und wie hartnäckig die Verschmutzung ist. Dampfreiniger erzeugen große Hitze, so dass sie den Schmutz aus dem Boden lösen und den Boden reinigen.
Allerdings wiegen sie 2 bis 4 kg, bevor du den Wassertank füllst. Ein herkömmlicher Wischmopp wiegt nur 1,3 kg und ist daher leichter zu handhaben, auch wenn es etwas Anstrengung erfordert, hartnäckige Flecken zu schrubben.
Traditionelle Mopps sind besser zu manövrieren, weil sie kein Stromkabel haben und keine Batterien benötigen. - Welcher Wischer ist am besten für Fliesenböden geeignet?
Ein herkömmlicher Wischmopp ist für Fliesenböden am besten geeignet, weil er die Glasur auf den Fliesen oder die Fugen nicht beschädigt. Einen Dampfreiniger kannst du gelegentlich verwenden, wenn du starke Verschmutzungen hast, aber die Hitze des Dampfes kann die Fliesen beschädigen, wenn du ihn häufig benutzt. - Welchen Wischer benutzen die Profis?
Die meisten Profis verwenden immer noch einen Fadenmopp, wie diesen Rubbermaid Commercial Mop, weil sie immer noch am besten für die Reinigung großer Flächen geeignet sind. Sie sind nicht die besten für die Tiefenreinigung, aber sie sind praktischer. - Lohnt es sich, einen Dampfreiniger zu kaufen?
Die Anschaffung eines Dampfreinigers lohnt sich, wenn du deine versiegelten Böden tiefenreinigen willst. Dampfreiniger töten 99 Prozent aller Bakterien ab und sind hervorragend geeignet, um starke Flecken und Verschmutzungen zu entfernen.
Fazit
Basierend auf deinen Bedürfnissen, deinen Bedingungen und den ausführlichen Informationen, die du gerade gelesen hast, bist du jetzt an der Reihe, dich für den besten zwischen dem dampffreinigenden und dem normalen Wischer zu entscheiden.
Wenn du hartnäckigen Schmutz, Flecken und Mikroorganismen beseitigen willst, brauchst du einen Dampfwischer. Allerdings musst du bereit sein, mehr Geld auszugeben, und dein Boden muss dem Einsatz standhalten.
Ein herkömmlicher Wischmopp hingegen hilft dir, regelmäßige Verschmutzungen, verschüttete Flüssigkeiten und anderen losen Schmutz zu beseitigen, ohne deinen Geldbeutel zu strapazieren. Außerdem ist er für alle Arten von Bodenbelägen geeignet.
Ich hoffe, dass diese Debatte über Dampfreiniger und herkömmliche Wischmopps hilfreich war und dass du sie mit deinen Freunden teilen möchtest. Danke fürs Lesen.
Birgitt ist erfahrene Reinigungsexpertin, die sich seit über 30 Jahren der Kunst des Reinigens verschrieben hat. Mit ihrem umfangreichen Wissen und ihrer Erfahrung hat sie unzähligen Personen und Familien geholfen, ein sauberes und organisiertes Zuhause zu schaffen. Ihre Leidenschaft für das Putzen hat sie dazu gebracht, informative Blogposts und Anleitungen zu verschiedenen Reinigungstechniken und -methoden zu schreiben.
Ähnliche Beiträge